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Die Systemische Mastozytose (SM) ist eine heterogene Erkrankung, die durch eine abnorme Vermehrung und Aktivierung von Mastzellen gekennzeichnet ist. Die Prävalenz der SM wird auf ~ 1:5.000 geschätzt und betrifft mindestens ein extrakutanes Organ.1,2
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) teilt die SM in zwei Subtypen ein: Die Nicht-Fortgeschrittene Systemische Mastozytose (Non-AdvSM) und die Fortgeschrittene Systemische Mastozytose (AdvSM); diese werden wiederum in weitere Subtypen unterteilt:3-5
Die Indolente Systemische Mastozytose (ISM) ist der häufigste Subtyp, gekennzeichnet durch Symptome im Zusammenhang mit Mastzellmediatoren. Die Gruppe der Fortgeschrittenen Systemischen Mastozytose (AdvSM) ist primär durch Organschäden und mögliches Organversagen gekennzeichnet.2,3
*Basierend auf der Studie mit Cohen 2014 mit 548 Erwachsenen mit SM, die zwischen 1997 und 2010 in miteinander verbundenen nationalen dänischen Gesundheitsregistern diagnostiziert wurden; die auf einen Zeitraum von 14 Jahren limitierte Prävalenz wurde am 1. Januar 2011 auf 9,59 pro 100.000 geschätzt.6
†Smoldering SM (SSM), früher als Subtyp von ISM bezeichnet, konnte in dieser Studie nicht von ISM getrennt werden; die Prävalenz von 82 % schließt SSM ein.6
** Aufgrund der Seltenheit der Erkrankung liegen limitierte Daten vor.8
$ Das Gesamtüberleben (OS) wurde in einer retrospektiven Studie mit 342 Patienten untersucht, die zwischen 1976 und 2007 an der Mayo Clinic behandelt wurden.9
Patienten mit ISM leiden trotz der derzeitigen Versorgung unter einer beeinträchtigten Lebensqualität.7 Patienten mit SM berichten einer Umfrage gemäß von einer in der Praxis vorrangig symptomorientierten Behandlung als von einer krankheitsmodifizierenden Behandlung.8
Die Systemische Mastozytose (SM) ist in bis zu 95 % der Fälle mit der Treibermutation KIT D816V assoziiert.3,10
KIT ist eine Rezeptor-Tyrosinkinase, die an der Proliferation vieler Zellarten einschließlich der Mastzellen beteiligt ist.11 Die ligandenabhängige Aktivierung von KIT führt zu strikt regulierten nachgeschalteten Signalwegen, die eine normale Mastzellproliferation und -aktivierung fördern. Eine Mutation im KIT-Rezeptor im Codon 816, die zu einer Substitution von Aspartat durch Valin führt,11 wurde als zentraler Faktor der Pathogenese von SM identifiziert.10
KIT-aktivierende Mutationen führen zu unkontrollierter Proliferation und Überleben von neoplastischen Mastzellen im gesamten Körper.12
Laden Sie die Pocketcard KIT-Testung herunter, um mehr über die Wichtigkeit des KIT D816V-Screenings im Rahmen der SM-Diagnose zu erfahren.
„Mastozytose ist eine komplexe Erkrankung, sowohl hinsichtlich ihrer Pathophysiologie als auch ihrer klinischen und molekularen Aspekte.“Dr. Jonathan Lambert, University College London Hospitals
Gülen T et al. J Intern Med. 2016 Mar;279(3):211–228
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Onkopedia-Leitlinie Mastozytose, Systemische Stand: Januar 2024
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